Werte im Leben - Frau mit geschlossenen Augen steht vor Kinderkarussell

Werte im Leben: 20 Inspirationen für mehr Glück und Zufriedenheit

Was sind persönliche Werte?

Unsere persönlichen Werte sind Eigenschaften und Ideale nach denen wir unseren inneren Kompass ausrichten, die uns wichtig sind im Leben und nach denen wir handeln. 

Unsere Werte haben wir uns über die Jahre hinweg angeeignet. Sie werden stark beeinflusst von unserem äußeren Umfeld – Vorweg unserer Familie, unserer Kultur, Religion etc..

Das bedeutet aber auch, dass wir unsere Wertvorstellung jederzeit neu anpassen können. 

Unsere Werte helfen uns dabei Grenzen zu setzen, bessere Entscheidungen zu treffen und uns ein Leben zu erschaffen, das uns erfüllt. 

Nach ihnen können wir unseren inneren Kompass ausrichten und unsere Ziele festlegen, wohl wissend, dass sie uns die richtige Richtung weisen. 

Warum sind persönliche Werte so wichtig?

Wie bereits oben beschrieben, dienen uns unsere persönlichen Werte als sogenannter innerer Kompass. 

Sie helfen uns dabei Entscheidungen leichter zu treffen, die richtigen Prioritäten und Ziele zu setzen. 

Wenn wir unsere persönlichen Werte nicht kennen oder die falschen Werte verfolgen, sprich solche, die wir z.B. durch unser Umfeld aufgenommen haben, die also eigentlich nicht unsere persönlichen Werte sind, dann kann es schnell passieren, dass wir uns in einem unerfüllten Leben wiederfinden.  

Aber was sind nur gute Werte?

Hier findest du 20 Beispiele für persönliche Werte nach denen es sich zu Leben lohnt. 

20 Beispiele für persönliche Werte, nach denen es sich zu Leben lohnt

20 Beispiele für persönliche Werte - Frau mit geschlossenen Augen schaut zum Himmel
Fotocredit: Radu Florin on Unsplash

Authentizität

Die wahre Version von dir selbst nach außen zu tragen und auch zu leben. 

Oft nehmen wir seit frühster Kindheit Glaubenssätze, Verhaltensformen und auch Denkmuster an, die nicht zu uns gehören. 

Über die Jahre hinweg verfestigt sich das dann in unserem Kopf und wir verstellen uns – teilweise auch unbewusst. Wir versuchen es allen recht zu machen, uns anzupassen, einfach um ein Teil der Gruppe zu sein, dazuzugehören.

Dieser Weg führt uns dann nicht allzu selten in die Unzufriedenheit und ein unerfülltes Leben. 

Indem wir authentisch sind und uns so präsentieren, wie wir wirklich sind und unsere Wünsche und Bedürfnisse ganz klar nach außen kommunizieren, haben wir die Möglichkeit auch genau das in unser Leben zu bringen, was wir uns wünschen und die Menschen anzuziehen, die wir gerne in unserem Leben hätten und die auch wirklich zu uns passen.  

Begeisterung

Warst du schon einmal so richtig begeistert von etwas? 

Du hast dich kaum noch eingekriegt, so aus dem Häuschen warst du? 

Begeisterung ist ein unheimlich toller Wert und bringt eine wahnsinns Energie mit sich. 

Man ist voller Tatendrang, fühlt sich, als könnte man Bäume ausreißen, ist zu allen Schandtaten bereit und freut sich einfach des Lebens. 

Bewusstheit

Bewusstheit ist so ein unheimlich starker Wert. 

Es bedeutet dein Leben ganz bewusst wahrzunehmen: Dich, deine Gedanken, Gefühle, Handlungen, deine Umwelt, einfach alles. 

Indem wir die Dinge bewusst wahrnehmen lernen wir auch im Hier und Jetzt zu leben, anstatt in der Vergangenheit oder der Zukunft, wie es bei vielen Menschen oft der Fall ist. 

Dankbarkeit

Ein unheimlich großartiger persönlicher Wert, der nicht nur dich in deinem Leben unheimlich bereichern wird, sondern auch alle um dich herum.

Wenn wir Dankbarkeit verspüren, dann erfahren wir gleichzeitig die Gefühle von Zufriedenheit, Freude und Glück.

Das wiederum hat nicht nur eine positive Auswirkung auf unsere Gesundheit, sondern auch auf unser Wohlbefinden und unsere mentalen Fähigkeiten.

Durch Dankbarkeit haben wir das Gefühl mehr Fülle in unserem Leben zu erfahren, obwohl die Dinge, für die wir dankbar sind, schon vorher da waren. Aber erst durch die Dankbarkeit lernen wir sie auch wertzuschätzen.

Disziplin

Vielleicht nicht gerade einer der auf den ersten Blick am attraktivsten wirkenden Werte, aber wie heißt der Spruch so schön: Den Anfang macht die Idee. Das Ende die Disziplin.

Die Disziplin kann dir zu dem Leben verhelfen, das du dir wünschst. Denn sie hilft dir dabei weiterzugehen, wenn du manchmal am liebsten stehen bleiben würdest.

Ehrlichkeit 

Ehrlichkeit währt am längsten. 

Wie schön wäre es, wenn wir alle einfach ehrlich miteinander umgehen würden. Dann wüsste jeder woran man ist, müsste nichts in Gesagtes oder Handlungen hineininterpretieren oder sich überlegen, ob das nun wohl ehrlich gemeint war oder nicht.

Wie alles beginnt auch die Ehrlichkeit bei uns selbst. Scheue dich nicht davor diesen Wert in dein Leben zu bringen. Auch wenn die Ehrlichkeit vielleicht manchmal im ersten Moment weh tun kann. Wir schätzen sie dennoch, da wir dann wenigstens wissen woran wir sind.

Die, die sich von dir abwenden werden, gehören eh nicht in dein Leben und die, die bleiben, bei denen kannst du dir dann sicher sein, dass sie dich genau so schätzen werden wie du bist – authentisch. 

Empathie

Die Fähigkeit das Mitgefühl für andere Menschen aufzubringen und sich in die Lage des anderen hineinversetzen zu können.

Eines der Prinzipien in dem Buch “Die 7 Wege zur Effektivität”* von Stephen Covey lautet: Erst verstehen, dann verstanden werden.

Wir möchten gerne gehört, gesehen und verstanden werden. Genauso geht es aber auch unseren Mitmenschen um uns herum. 

Indem wir ihnen das Mitgefühl und Verständnis entgegenbringen, das sie sich wünschen, werden wir auch genau dasselbe zurückbekommen. 

Wenn du die Empathie zu einem Wert in deinem Leben machst, dann wird es dir viel leichter fallen Menschen auf einer ganz anderen Ebene zu begegnen, die euer beider Leben positiv bereichern wird. 

Freiheit

Viele von uns sind sich darüber oft gar nicht bewusst, dass wir bereits mit einem unheimlich großen Geschenk auf die Welt kommen und das ist unsere Freiheit. 

Wir sind in einem freien Land geboren, können unsere Meinung frei äußern, Entscheidungen treffen und handeln wie wir wollen. 

Es gibt meist nur eine Sache, die uns daran hindert das zu tun, was wir wirklich tun möchten und das sind unsere mentalen Grenzen.

Indem wir Freiheit zu einem Wert in unserem Leben machen, ergeben sich plötzlich viel mehr Möglichkeiten für uns.

Allein durch die Frage: Was würdest du tun, wenn du all die Freiheit in der Welt hättest zu tun und zu lassen, was du möchtest? 

Freude

Wenn du Freude zu einem deiner persönlichen Werte erklärst, dann wirst du nicht nur dir unheimlich viel Gutes damit tun, sondern auch den Menschen um dich herum.

Es sind bereits Kleinigkeiten, mit denen wir uns selbst, sowie den Menschen um uns herum eine große Freude machen können. 

Wenn du Freude zu einem deiner persönlichen Werte erklärst, dann wirst du dein Herz und die Herzen der Menschen um dich herum zum Leuchten bringen. 

Frieden

0 Beispiele für persönliche Werte, nach denen es sich zu Leben lohnt - Frieden - Pusteblume mit Sonnenuntergang als Hintergrund
Fotocredit: Aleksandr Ledogorov on Unsplash

Innerer Frieden kann so erfüllend und bereichernd zugleich sein. 

Ein paar Möglichkeiten inneren Frieden zu erhalten besteht darin, wenn du es schaffst …

  • … das loszulassen, was nicht zu dir gehört, dich blockiert oder dir gar schadet
  • … zu akzeptieren was ist
  • … mit deiner Vergangenheit Frieden zu schließen und sie ruhen zu lassen

Dann wird sich dein ganzes Leben ändern. 

Du wirst die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Du wirst aufhören dich zu vergleichen, du wirst aufhören vorschnell zu urteilen, du wirst aufhören negative Gedanken und Gefühle zu produzieren. 

Warum? 

Weil deine Gedanken nun nicht mehr aus dem Mangel und einer schmerzhaften Vergangenheit heraus entstehen, sondern sich basierend auf innerem Frieden entwickeln. 

Gelassenheit

Die Dinge bekommen erst eine Bedeutung, wenn wir ihnen eine Bedeutung geben. 

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.” Victor Frank

Manchmal erledigen sich die Dinge auch ganz von alleine. Nicht alles ist deine Energie Wert. Indem wir lernen den Dingen gelassen zu begegnen, erschaffen wir uns wieder ein Stück mehr inneren Frieden. 

Gesundheit

Die Gesundheit ist eine Krone auf den Häuptern der Gesunden, die nur ein Kranker sieht. Arabisches Sprichwort

Ich glaube es gab selten eine Zeit, zu der es uns allen so klar war, was Gesundheit bedeutet und wie dankbar wir für sie sein können.

Wir sollten die Gesundheit zu einer unserer höchsten Prioritäten im Leben machen.

Hilfsbereitschaft

“Wenn du der Welt etwas Gutes gibst, dann wird das früher oder später auch zu dir zurückkommen.”

Marie von Ebner-Eschenbach: „Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen“.

Wir werden alle mal an einen Punkt kommen, an dem wir die Hilfe anderer benötigen. Sei es bei Kleinigkeiten oder bei größeren Dingen. 

Intuition

Wir tragen alle diese Stimme in uns. Die einen hören mehr auf sie, die anderen weniger. Je mehr wir auf diese Stimme, dieses Bauchgefühl hören, desto lauter wird sie und desto besser können wir sie wahrnehmen. 

Beginne damit mehr auf deine Intuition zu hören und du wirst überrascht sein, …

Inspiration

Ein wunderschöner Wert. Denn nicht nur du kannst dir die Inspiration von anderen zu Nutze machen, um mehr Fülle in dein Leben zu bringen, genauso kannst du die Inspiration für jemand anderen sein. 

Ein wohl bekanntes Thema ist immer wieder den Sinn des Lebens zu finden. Viele Menschen erfüllt ihre Arbeit. Und einen Sinn, den sie darin finden, ist es eine Inspiration für andere zu sein. Zu zeigen, was im Leben alles möglich ist und dass auch sie zu mehr in der Lage sind, als sie momentan vielleicht noch glauben zu sein. 

Vielleicht bist du ebenfalls bereits eine Inspiration für jemanden, du weißt es nur noch nicht. 

Kreativität

Die Welt ist eben nicht nur schwarz weiß, sondern kunterbunt. Was soviel heißen soll, wie dass es für dein Leben nicht nur den einen richtigen Weg gibt, sondern dass du aller Wahrscheinlichkeit nach mehrere Wege in deinem Leben bestreiten wirst. Und wie du diese bestreitest, da sind deiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. 

Wenn dir jemand NEIN zu etwas sagt, dann sagt das mehr über seine Grenzen aus, als über deine. Indem du die Kreativität zu einem deiner persönlichen Werte machst, erlaubst du dir damit neu, innovativ und abwechslungsreich zu denken und genauso eben auch Lösungswege zu entwickeln. 

Mut

“Du bekommst im Leben wozu du den Mut hast zu fragen.” Oprah Winfrey  

Wir müssen nicht immer mutig sein. Nur in dem einen Moment ausnahmsweise mal danach zu fragen, was wir uns wirklich wünschen oder wonach wir uns wirklich sehnen, kann bereits einen riesen Unterschied machen. 

Mut als einen unserer persönlichen Werte zu wählen bedeutet nicht, dass wir keine Angst mehr haben werden. Es bedeutet einfach, dass wir trotz all unserer Angst immer wieder unseren ganzen Mut sammeln und unseren Träumen und Wünschen folgen werden. 

Ruhe

Wenn du es schaffst Ruhe als einen deiner persönlichen Werte aufzunehmen, dann gewinnst du so ein unheimlich großes Stück Freiheit damit. 

Stell dir einfach mal vor, kein unnötiges Aufregen mehr über den ganzen Verkehr, die langen Schlangen an der Supermarktkasse, unfreundliche Bedienungen etc..

Stell dir vor, du könntest das alles an dir abprallen lassen wie an einer Teflonpfanne.

Treue und Vertrauen

Vertrauen, vor allen Dingen dem Leben gegenüber, das es gut mit uns meint. Vertrauen in die anderen Menschen, dass sie uns Gutes wollen. 

Deine Intuition wird dir den Weg weisen, wer zu dir passt und vor wem du dich lieber in Acht nehmen solltest. 

Denn oft müssen wir uns im Nachhinein eingestehen, dass wir innerlich bereits wussten, dass uns jemand nicht ganz geheuer ist, wir es aber einfach nicht wahrhaben wollten. 

Und genauso die Treue – vor allen Dingen uns selbst gegenüber, unseren Werten, unserer Einstellung und Haltung gegenüber. Aber auch denen, die uns wichtig sind im Leben. 

Werte im Leben – Das Fazit 

Das war eine kleine Auswahl an persönlichen Werten, nach denen es sich lohnt sein Leben auszurichten.

Unsere Werte helfen uns gerade in schwierigen Situationen Entscheidungen leichter zu treffen und eine klare Vorstellung von unseren Prioritäten im Leben zu bekommen. 

Dein Wert war nicht dabei? Oder du fragst dich, was es noch für Werte gibt, die vielleicht besser zu dir passen?

Dann lade dir hier die kostenlose Wertetabelle herunter.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung.

Alles Liebe 

Deine Julie

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments